Gemüse vorbereiten:
Das gesamte Gemüse waschen. Den Butternut-Kürbis, die Aubergine, Zucchini, Süßkartoffel und Tomaten mit dem Hobel JULIETTO in gleichmäßige, 2,5 mm Scheiben hobeln (JULIETTO Stufe 2). Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken.
Optional: Die Paprika über einer offenen Flamme leicht anrösten, bis die Haut schwarze Stellen bekommt. Danach die verbrannte Haut abschneiden und die Paprika in grobe Stücke schneiden - so erhält das Gericht ein rauchiges Aroma.
Tomatensauce zubereiten:
Das Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Dann die gehackten Zwiebeln, Knoblauch und Paprika hinzugeben und einige Minuten anbraten, bis sie weich sind. Mit den passierten Tomaten ablöschen. Mit Kräutern (Rosmarin, Thymian, Basilikum), Salz und Pfeffer sowie 1 TL Zucker würzen und ca. 10 - 15 min köcheln lassen bis die Sauce eindickt. Anschließend die Sauce mit einem Pürierstab fein pürieren und durch ein Sieb streichen, um eine glatte Konsistenz zu erhalten.
Ratatouille schichten:
Die Sauce gleichmäßig in eine ofenfeste Form (Pfanne oder Backform) gießen. Die vorbereiteten Gemüsescheiben abwechselnd (z. B. Zucchini, Aubergine, Süßkartoffel, Tomate, Kürbis) kreisförmig von außen nach innen einschichten. Zum Schluss alles mit 3 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin würzen.
Backen:
Das Ratatouille im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft) ca. 60 Minuten abgedeckt (Deckel, Aluminiumfolie etc.) backen, bis das Gemüse weich und leicht gebräunt ist.
Servieren:
Das Ratatouille kurz abkühlen lassen und mit frischen Basilikumblättern garnieren. Und nach Ihren Vorlieben Anrichten und Servieren.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten + 1 Stunde Backzeit